Anny Nolte, Stifterin der Nolte Stiftung

Die Stifterin

Das Unternehmerpaar

Frau Anny Nolte ist am 29.10.1919 in Rheda geboren worden. Im Jahr 1945 heiratete sie den Kaufmann Heinrich Nolte, der zum damaligen Zeitpunkt bereits in dem von seinem Vater Georg Nolte im Jahr 1923 gegründeten Unternehmen tätig war. Dieses Unternehmen, das sich zunächst mit der Herstellung von Polierscheiben und Putzwolle beschäftigte, hatte im Jahr 1932 in Delbrück die Westenholzer Möbelfabrik erworben. Im Zuge der Unternehmensnachfolge übernahm Herr Heinrich Nolte diese Möbelfabrik und baute sie zu einem führenden deutschen Hersteller für hochwertige Schlafraummöbel aus. Frau Anny Nolte trat später in dieses Unternehmen ein, an dem sie bis zu ihrem Tod beteiligt war. Das Unternehmen firmiert seit 1964 unter Nolte-Möbel GmbH & Co. KG und befindet sich weiterhin im Familienbesitz.

Gesellschaftliches Engagement

Frau Anny Nolte und ihr am 01.05.2000 verstorbener Ehemann haben ihren wirtschaftlichen Erfolg stets als Verpflichtung verstanden, sich für die Belange der Gesellschaft, insbesondere in ihrer Heimatregion, einzusetzen. Auf Grund ihrer Unterstützung zahlreicher sozialer wie kultureller Projekte wurde Herr Heinrich Nolte unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Frau Anny Nolte war Trägerin der Ehrennadel der Stadt Delbrück in Gold.

Die Kunstsammler

Die Eheleute Nolte waren darüber hinaus ebenso begeisterte wie versierte Kunstsammler. Die von ihnen aufgebaute Sammlung setzt sich aus Altmeister-Gemälden, Zeichnungen und Grafiken sowie Büchern zusammen, die im 18. und 19. Jahrhundert gedruckt worden sind. Sie haben den Reichtum ihrer Sammlung nie öffentlich zur Schau gestellt. Sie waren vielmehr zeitlebens stille Genießer. Es war aber der ausdrückliche Wunsch der Stifterin, dass die Sammlung in ihrem Kernbestand erhalten bleibt und die interessierte Öffentlichkeit nach ihrem Tod ebenfalls in den Genuss dieser Sammlung kommen sollte.

Die Gründung der Stiftung

Daher hat sich Frau Anny Nolte im Jahr 2005 zur Gründung der Heinrich und Anny Nolte Stiftung entschieden. Sie stellte der Stiftung einen erheblichen Teil des von ihr und ihrem Ehemann erwirtschafteten Vermögens mit der Maßgabe zur Verfügung, dieses dauerhaft für die Förderung von Kunst und Kultur sowie die Jugend- und Altenhilfe zu verwenden. Damit setzt sie das vielfältige Engagement fort, das die Eheleute Nolte schon zu Lebzeiten praktiziert haben.